Unsere Weinberge haben dieses Jahr schon einiges mitmachen müssen. Zuerst war da Corona: Die Jäger, die behördlich mit der Kontrolle des Naturschutzgebiets betraut sind, in dem sich unsere Weinberge befinden, durften das Haus nicht verlassen, dadurch gab es in unseren Weinbergen mehr Hirsche als sonst. Mehr Hirsche bedeuten weniger Trauben, denn diese bezaubernden Tiere naschen nicht nur gerne die jungen Knospen, sie wissen auch genau, wann die Trauben reif sind, und dann kommen sie wieder.
Die Hirsche haben also dieses Jahr freie Hand - zu ihrem Leidwesen gibt es dieses Jahr aber sowieso deutlich weniger Trauben – sie können nicht so viel stibitzen. Und wir können nicht so viel Wein machen. Der Grund ist: Letzte Woche (Kalenderwoche 29-2020) hagelte es golfballgroße Hagelkörner in Valencia, und 60% der bevorstehenden Ernte waren hinüber. Unglaublich, denkst Du? So schaut‘s aus:
Der Jahrgang 2020 wird u.a. für unseren Bobal, den roten „Just Fucking Good Wine“ und den Signature-Wein weniger als die Hälfte der normalen Menge Wein einbringen. Wie Du Dir vorstellen kannst, wird diese kleine Naturkatastrophe erhebliche finanzielle Folgen für uns haben.
Du fragst Dich jetzt vielleicht: Wie kann ich helfen? Die Antwort wird Dir gefallen: Bestell einfach Wein bei uns. Denn je besser wir dieses Jahr über die Runden kommen, desto leichter können wir die neuen Überraschungen des nächsten Jahres abfedern. Damit wir auch in den kommenden Jahren noch die Bio-Weine herstellen können, die Du so gerne trinkst.